Für die erste Bebauungsphase der Seestadt wurde erstmals ein Baugruppenwettbewerb ausgeschrieben. Für die Baugruppen wurde ein eigenes Baufeld reseriviert – das Baufeld D13. Fünf Baugruppenprojekte haben den Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen: JAspern, B.R.O.T., Pegasus, Seestern und LiSA.

Wie schon im Wettbewerb vorgesehen haben die fünf Baugruppen von Beginn der Planungsphase an miteinander kooperiert, nicht nur bei der Baulogistik sondern auch bei Fragen der Gestaltung und der Gemeinschaftsbildung. Herzstück von D13 ist der gemeinsame Innenhof, der von den Baugruppen gemeinsam verwaltet und gepflegt wird. Viele Gemeinschaftsräume sind zum Hof hin ausgerichtet. Im Hof begegnen einander Bewohner*innen der anliegenden Häuser, Kinder wie Erwachsene. Die äußeren Teile des Hofs sind jeweils den einzelnen Baugruppen zugeordnet, es gibt aber keine Mauern oder Zäune dazwischen.

Ein Koordinierungsausschuss aus Vertreter*innen aller Baugruppen kümmert sich um die Verwaltung und Instandhaltung des Hofs und um die Vernetzung zwischen den Baugruppen.

Gemeinschaftshof auf D13